Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

aktualisiert 01. März 2023

 

Bernried:

Leider gebe ich die Schwimmkurse in Bernried auf.

Ich danke allen Eltern, die mir bisher ihre ihre Kinder anvertrauten

und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute !

Türkenfeld:

Das Bad schließt ab Dezember 2022 und wird renoviert, daher auf weiteres keine Kurse !

 

 

schwimmschule ute-landau

Geboren und aufgewachsen bin ich in Pirmasens, Rheinland-Pfalz. Dank meiner Eltern und Großeltern hatten wir schon als Kinder ein eigenes Schwimmbecken, in dem meine Schwester und ich stundenlang im Element Wasser spielen und schwimmen konnten.

Mit 10 Jahren begann ich im örtlichen Schwimmverein mit dem Training und konnte im Laufe der Jahre etliche Erfolge nachweisen. Natürlich blieb es auch nicht aus, da das Schwimmbad meine zweite Heimat war, daß ich den Beruf der Geprüften Schwimmmeisterin erlernte, den ich bis zum Ruhestand ausgeübt habe.

In all den Jahren habe ich mehreren hundert Kindern das Schwimmen beigebracht und auch heute macht es mir immer noch genau soviel Spaß den Kleinen das Schwimmen, Springen und Tauchen beizubringen, denn es gibt doch für Kinder kein schöneres Element, in dem man so herrlich spielen, toben, plantschen, schwimmen, tauchen und springen kann, als Wasser.

Und auch im Erwachsenenalter weiß man das Wasser zu schätzen, ob präventiv zur Gesundheitsvorsorge oder auch schon mit gewissen Bewegungseinschränkungen - im Wasser wird Bewegung leicht und man empfindet wieder Freude an der Bewegung - darum kann ich jedem nur ein Aquafitnesskurs oder einen anderen Schwimmkurs im Wasser empfehlen - es lohnt sich bestimmt !


mein Lebenslauf in Bezug auf Wasser :

1967 - 1973   aktive Schwimmsportlerin

                         Spezialdisziplinen Kraul und Delphin                

                       - mehrere Rheinlandpfalz Meisterschaften
                      
- Süddeutsche Meisterschaft                             
                       - Teilnahme an Deutschen Meisterschaften

1975-1981    Ausbildung zur Geprüften Schwimmmeisterin

1975-1997    Leitung von Kinderschwimmkursen und Schwimmmeisterin im Plub Pirmasens
         
1997-2004    selbstständige Schwimm- und Aquafitnesstrainerin
          

1997              Ausbildung zum Speedo-Aquatic-Fitness-Instructor

1998-2005    Aus- und Fortbildungen in Aquafitness, 

                       Aquagym, Aquajogging, Babyschwimmen

1998-2008    Leitung Aquafitnesskurse, speziell Aquajogging                       

                        Babyschwimmen, Kinderschwimmkurse

2004-2007    Schwimmmeisterin im Freibad Wiesloch

seit   2008     Schwimmschule  in Oberbayern

                       Schwimmmeisterin im Fliegerhorst Fürstenfeldbruck bis Januar 2022, jetzt im Unruhestand ;-)

BERNRIED  -   Gruppenunterricht für Kinder

Anfänger ab 6 Jahren

wir versuchen einen stilgerechten Brustschwimmstil zu erlernen mit dem Ziel einige Meter frei schwimmen zu können. Erste Sprung- und Tauchversuche.

Fortgeschrittene ab 6 Jahre
Voraussetzung Abzeichen Bobby/Seepferdchen - Wir traineiren Ausdauer, Stil, Tauchen und gegebenfalls Rücken- und Kraulschwimmen


TÜRKENFELD   -   Gruppenunterricht für Kinder -  Einzelunterricht für Erwachsene

Kinder Anfänger ab 6 Jahren

wir versuchen einen stilgerechten Brustschwimmstil zu erlernen, mit dem Ziel einige Meter frei schwimmen zu können. Erste Sprung- und Tauchversuche.

Kinder Fortgeschrittene ab 6 Jahre

Voraussetzung Abzeichen Bobby/Seepferdchen - Wir trainieren Ausdauer, Stil, Tauchen und gegebenfalls Rücken- und Kraulschwimmen

Kinder Schwimmtraining ab ca. 7 - 10 Jahre

(Voraussetzung Schwimmabzeichen Pirat,Seepferdchen bzw. die Fähigkeit. 100 m zu Schwimmen und 1m Tieftauchen)

Das Angebot richtet sich an Kinder, die gerne in einen Schwimmverein möchten, aber noch mehr Kenntnisse brauchen oder auf der Warteliste des Vereins stehen.

Oder einfach Spaß am Schwimmen haben.

Erwachsene:
Einzelunterricht Anfänger und Auffrischung - Schwimmstiltraining
                      
Die Unterrichtseinheit beträgt 40 Minuten